Am Wochenende war es soweit. Nachdem mir meine Chefin doch des öfteren den Film "Die Tribute von Panem- Hunger Games" empfohlen hatte habe ich die Free TV Premiere genutzt und mir den Film angesehen. An sich muss ich sagen, alleine schon wegen der Klamotten und der Visagistik etc. war der Film absolut sehenswert, aber das ist nicht der Grund warum ich diesen Eintrag schreibe,
aber fangen wir von vorne an...
Schon im Vorfeld habe ich mir den Wikipedia Eintrag zu dem Film durch gelesen, um zu wissen worauf ich mich darauf überhaupt einlasse. Ich bin an sich ja kein Fan dieser ganzen Jugend Filme, ala Twighlight oder Harry Potter.
Gleich zu Beginn ist mir aufgefallen dass der Film in der Grundstory sehr "Battle Royale" ähnelt. Da Google ein guter Freund von mir ist habe ich natürlich gleich weiter gesucht und des öfteren gelesen das die Autorin Suzanne Collins wohl erst nach ihren Büchern von Battle Royale erfahren hat.
Okay... Lassen wir es mal so im Raum stehen.
Während des gucken fand ich schon dass nicht nur die Grundstory sich sehr glich, sondern noch viel mehr.
Sowohl Katniss Everdeen als auch Shuya Nanahara - verloren ihren Vater
In beiden Filmen werden Wetten auf den Ausgang des Spieles gesetzt.
In beiden Filmen schließen sich ein paar der Kinder eine Art Allianz und jagen in der Gruppe weiter.
In beiden Filmen versterben Mädchen an Giften.
In beiden Filmen wird den Überlebenden vorgehalten wer das Spiel nicht überlebte. Bei BR über Lautsprecher bei Panem glaub ich auch!? Nya zumindest sehen sie es.
Bei Panem wird Katniss mit Feuer aus den Wald getrieben, bei Battle Royale werden sie mit ihren Halsbändern, die auf gewissen, sich ständig wechselnden Ecken der Insel explodieren umher getrieben.
Ausschlag gebend für diesen Eintrag war nun dass ich vorhin einen Bericht über den zweiten Teil von Tribute von Panem" gesehen habe und was soll ich sagen.
Katniss soll eliminiert genauso wie Shuya in Battle Royale 2 und sogar aus dem selben Grund!? o,o
Also tut mir leid liebe Frau Collins,
ich bin zwar durchaus jemand der an Zufälle glaubt,
aber das ist ein wenig too much. Die Story von alles Selbst geschrieben glaube ich nicht mehr. :33